Offizielle Bezeichnung: Gestaltungsraum Fuhlenbrock-Wald
Registriert seit: Juli 2025
Kommune: Stadt Bottrop
Fuhlenbrock-Wald im Südwesten Bottrops ist ein vielfältiges Quartier mit heterogener Eigentümer:innenstruktur – von privaten Wohnhäusern bis zu Gewerbeeinheiten. Hitzebelastung, Starkregengefährdung und viel versiegelte Fläche zeigen: Es besteht Handlungsbedarf und viel Potenzial.
Wo liegt der Gestaltungsraum?
Der Stadtteil Fuhlenbrock liegt nordwestlich der Bottroper Stadtmitte. Der Stadtteil ist etwa fünfeinhalb Quadratkilometer groß und wird unterteilt in Fuhlenbrock-Wald und Fuhlenbrock-Heide. Der Gestaltungsraum liegt in den Grenzen von Fuhlenbrock-Wald.
Liegt dein Grundstück oder deine Immobilie im Gestaltungsraum?
Wenn deine Immobilie im Gestaltungsraum liegt, hast du Zugriff auf die entsprechende Förderung. Durch einfache Adresseingabe erhältst du direkt das Ergebnis. Bist du förderfähig, erfährst du durch Klick auf "Zum Antrag", wie du an die Fördermittel gelangen kannst. Bist du nicht förderfähig, informieren wir dich über weitere verfügbare Förderungen.

Deine Immobilie liegt nicht im Gestaltungsraum?Weitere Förderungen in Bottrop.
Wir fördern Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung über verschiedene Programme. Die Folgenden sind in Bottrop verfügbar. Weitere kommunale Förderungen findest du gegebenenfalls auf der Webseite der Stadt.
Klimafeste Maßnahmen in Fuhlenbrock
Fuhlenbrock-Wald soll gemeinsam zu einem klimaangepassten Stadtteil entwickelt werden. Dafür sind sowohl private als auch städtische Maßnahmen notwendig. Private Eigentümer:innen können Vorgärten, Stellplätze oder Dächer klimaangepasst gestalten, während die Stadt Straßen, Schulen und Parks auf Potenziale prüfen muss. Regenwasser betrifft alle Eigentümer:innen gleichermaßen und erfordert gemeinsames Handeln. Durch Speichern, Versickern und Verdunsten trägt jede:r dazu bei das Stadtklima nachhaltig zu verbessern und die Lebensqualität für alle Anwohner:innen zu steigern.
DATEN & FAKTEN
Kernmaßnahmen des Projekts
Blau-grüne Umgestaltung der Hans-Böckler-Straße
Umgestaltung des Fuhlenbrocker Markts
Regenwasserabkopplung auf städtischen Grundstücken
Aktivierung von Eigentümer:innen zur Umsetzung eigener Maßnahmen
Ziele
- Abkopplung von mehr als 25 % der befestigten Flächen
- Steigerung der Verdunstungsrate um 10%-Punkte
- Aufenthaltsqualität steigern
Ansprechpartner*innen für private Projekte:
Mara Eisenblätter
Position: Stadt Bottrop, Fachbereich Umwelt und Grün
Telefonnummer: 02041 704346
E-Mail-Adresse: mara.eisenblaetter@bottrop.de
Du bist selbst Eigentümerin oder Eigentümer eines Grundstücks im Gestaltungsraum oder hast eine Idee für eine Klimaanpassungsmaßnahme?
Sprich uns an und lass dich beraten!

Alle Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Stadt Bottrop.
Ein Projekt im Rahmen der
Fördermittelgeber:

Projektpartner:




