Frau und Mann sitzen auf Gründach

Unsere Vision

Dem Klimawandel trotzen

Das Problem ist klar: Der Klimawandel ist in vollem Gange und wir bekommen die Auswirkungen immer stärker zu spüren. Seien es die Hitzeperioden im Sommer, die unser Stadtgrün vertrocknen lassen oder die Starkregentage, an denen Gullys über- und Keller volllaufen. Teilweise nimmt es noch schlimmere Ausmaße an. Aber: Es gibt Lösungen für unsere Städte. 

 

Schutz für Städte und Bürger:innen

Damit wir auch zukünftig gerne im Ruhrgebiet leben und unsere urbane Heimat genießen können, müssen wir etwas gegen die Folgen des Klimawandels tun. Deswegen lautet unsere Mission: Den klimagerechten Wandel vorantreiben und die Städte in der Emscher-Lippe-Region bereit für die Zukunft machen. Unsere Vision dabei: Blau-grüne Schwammstädte, die Regenwasser aufsaugen, es nutzen und speichern oder ins Grundwasser abgeben.

Wasser ist der Schlüssel für gesundes Stadtgrün, gutes Stadtklima und glückliche Stadtbewohner:innen.

Portrait von Marcus Beck
Zitat-Anfang Die immer häufiger auftretenden Extremwetterereignisse zeigen die dringenden Herausforderungen für die Stadtentwicklungspraxis. Zitat-Ende

Marcus BeckStadtkoordinator der Zukunftsinitiative Klima.Werk in Dinslaken

Schwammstadt Ruhr

Die Zukunft liegt in lebenswerten, klimaresilienten Städten mit attraktiven und multifunktionalen blau-grünen Infrastrukturen. Wie wir das erreichen? Indem wir unsere Städte in Schwämme verwandeln – durch eine Vielzahl von Maßnahmen, die Wasser speichern und intelligent nutzen.

Klimaschutz sieht gut aus

Das Ruhrgebiet wird lebenswerter

Wasserbewusste Stadtplanung denkt Klimaschutz und Klimafolgenanpassung von Anfang an mit – und schafft dabei lebenswerte Städte, in denen Bürger:innen sich gerne aufhalten. Denn eine Planung nach den Prinzipien der Schwammstadt sorgt nicht nur dafür, dass wir unseren unmittelbaren Lebensraum vor den Folgen des Klimawandels schützen. Sie schafft außerdem attraktiven Wohn- und Aufenthaltsraum für seine Bewohner:innen.

  • Stadtgrün sorgt für gute Luft, kühlen Schatten, Feinstaubbindung und Lebensraum für Insekten und Tiere
  • Stadtwasser gelangt in den natürlichen Wasserkreislauf und versorgt Pflanzen und Grundwasser
  • Stadtquartiere wandeln sich in lebenswerte Kieze mit viel Raum für alle und einer natürlichen Umgebung zum Wohlfühlen

Unsere Vision der Hertener Innenstadt zeigt: Das Ruhrgebiet sieht in blau-grün noch viel besser aus. Zahlreiche Klimaanpassungsmaßnahmen machen die graue City zum „begrünten Wohnzimmer“.

Zwei Menschen umarmen sich und laufen glücklich durch eine begünte Straße.
Zitat-Anfang Insbesondere in einer Metropole wie dem Ruhrgebiet kann Klimaanpassung nur gemeinsam wirklich gelingen, denn weder Hitze noch Starkregen machen an den Stadtgrenzen Halt. Zitat-Ende

Henrike AbromeitStadtkoordinatorin der Zukunftsinitiative Klima.Werk in Bottrop

Unser Fokus

Die Metropole Ruhr stellt die Städte und Kommunen vor eine besondere Herausforderung: Dort, wo die eigene Stadt aufhört, fängt direkt die nächste an. Und alle haben einen ähnlich hohen Versiegelungsgrad. Daher arbeiten wir in der Zukunftsinitiative Klima.Werk städteübergreifend an der klimafesten Region von morgen. Hierbei fokussieren wir uns auf drei Bereiche:

Weitere Informationen

Copyright ©

Bilder: Zukunftsinitiative Klima.Werk/EGLV